Jan 082014
 

Indisches Sprachengesetz / the indian LANGUAGES ACT

In Indien leben derzeit ca. 1,2 Milliarden Menschen, und als offizielle Sprachen werden in der Verfassung 22 Sprachen aufgezählt!

http://en.wikipedia.org/wiki/Eighth_Sch … nstitution

Gesprochen werden allerdings mehrere Hundert Sprachen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Languages_of_India
Offiziell gibt es keine einheitliche Sprache, allerdings die Sprache der Politiker und Ämter ist Hindi und Englisch.

 

Es gibt ein Gesetz, THE OFFICIAL LANGUAGES ACT, 1963 :
https://rajbhasha.gov.in/en/official-languages-act-1963
welches das Sprachengewirr ein bisschen regelt.
Viele Ausländer zieht es nach Goa, man spricht dort portugiesisch (mehr Ältere), englisch , Marathi, und Konkani.
Wörterbuch Konkani:
http://www.savemylanguage.org/konkani/e … onkani.php
Annektiert wurden im Konkani der Einheimischen von Goa durch die Portugiesen die ja Brasilien kolonialisiert hatten, auch Wörter aus dem TUPI (Eine Sprache der Ureinwohner Brasiliens) wie z.B. das Wort avnaasa/ aunaasa = Pinapple = Ananas. in TUPI: Ananã

[Copyright © Text / Bilder - Winfried Michael Zehm ]

[Copyright © Text / Bilder / Fotos - W.M. Zehm ]