Mrz 302014
 

grilagem – gebräuchlich nur Brasilien: Erwerb von Grundbesitz mittels falschem Titel – Titelbetrug
Mehrzahl grilagem = grilagens
Jemand der Liegenschaften mittels gefälschter Titel verkauft nennt man einen „grileiro

grilo = Ärger, in Brasilien Probleme in Bezug auf Betrug, Unwohlsein, sich schlecht fühlen (im Sinne gerädert) = grilado

z.B: Depois que vi o resultado do exame médico, fiquei grilado = als ich das Ergebnis des Arztes sah, fühlte ich mich total fertig ….

Oder:
Ela me deixou grilado com aquela conversa = sie verursachte ein mieses Gefühl in mir nach dieser Konversation (sie brachte mich total down)

grilo bedeutet natürlich auch in Brasilien auch „Grille“!

 

siehe Beitrag im Globo über einen „Grileiro

[Copyright © Text / Bilder - Winfried Michael Zehm ]

[Copyright © Text / Bilder / Fotos - W.M. Zehm ]
error: Content is protected !!