Aug 172013
 

Bauordnung Spanien / Baubuch in Spanien / buidling law Spain / construction regulation Spain

Das Gesetz Ley 38 ist das allgemeine bundesweit gültige Baugesetz von Spanien

http://www.investment-portal.net/spanien/gesetzespanien/ley38bauordnungspanien.html

In diesem Gesetz wwerden neben den örtlichen Bauverordnungen alles geregelt wie:

Agentes de la edificación = alle Personen / arbeiter usw. die irgendwie mit der Konstruktion in Verbindung stehen

El promotor = der Bauherr El proyectista = Projektleiter

El constructor = Konstrukteur

El director de obra = Bauldirektor(muss einen akademischen Titel besitzen – Ingenieur, Architekt usw.)

El director de la ejecución de la obra = Bauleiter / Direktor für die Durchführung des Baues Artiekl 20: Requisitos para la escrituración e inscripción. = was notwendig ist,für eine ordentliche Baugenehmigung

Wichtig ist auch der Artikel 7: Dort wird nämlich gesetzlich das Baubuch = Libro del Edificio vorgeschrieben!

In diesem Baubuch sollte alles aufgezeichnet werden, was gebaut wurde, wie gebaut wurde mit welchem Material gebaut wurde – einfach alles!

Wurde z.B. ein Stockwerk aufgebaut, ohne das im Baubuch zu vermerken, dann gilt das als illegal (siehe Sean Connery – Bauprobleme in Spanien – im Spiegel)
Es gibt auch ein eigene Verordnung (decreto) für die Notwendigkeit des Baubuches in Spanien:
DECRETO 165/2006: 

http://doe.gobex.es/pdfs/doe/2006/1160o/06040184.pdf

Hier ist ein Modell des spanischen Baubuches = Libro del Edificio bzw. eine Aufzählung, was in diesem Baubuch alles drin stehen sollte : http://www.madrid.org/bdccm/normativa/PDF/Calidad/Normas%20Tratadas.doc/CMOr170500.pdf

Und nach Abschluss der Konstruktion sollte das Gebäude bewohnbar sein – d.h. Man muss bei der Präfektur eine Cédula de Habitabilidad anfordern bzw. bei der Baubehörde in dem Municipio wo das Gebäude gebaut wurde!

Cédula de Habitabilidad = Wohnbarkeitsbescheinigung / Fertigstellungsbescheid / Benützungsbewilligung in Spanien / Bauabnahme/ Wohnbewilligung in Spanien / Certificate of Occupancy of Brazil Ein Gesetz für diese Cédula de Habitabilidad gibt es natürlich auch: Das Gesetz Ley 24 / 1991 (schon ziemlich lange gibt es dieses Gesetz)
http://noticias.juridicas.com/base_datos/Derogadas/r1-ca-l24-1991.html

Erklärung auf spanisch über diese Cédula de Habitabilidad : http://www.euroresidentes.com/vivienda/hipotecas/diccionario/cedula_de_habitabilidad.htm

Alle kennen ja schon den Artikel über bauen erlaubt und bauen verboten in Spanien: Raumordnung Spanien

Manchmal ist es besser ein paar Tausender für gute Beratung auszugeben, als deutsch sprechenden Foren und Freunden zu vertrauen – die nicht einmal die zuständigen Gesetze im internet finden könnten geschweige denn übersetzen!!

[Copyright © Text / Bilder - Winfried Michael Zehm ]

[Copyright © Text / Bilder / Fotos - W.M. Zehm ]