Feb 112014
 

azienda – dieses Wort steht eigentlich in jedem Wörterbuch und bedeutet soviel wie:
Firma, Geschäft, Betrieb Unternehmen usw…

aber, könnte es auch etwas anderes bedeuten?

In Zusammenhang mit einem Baustil bedeutet „azienda“ soviel wie das spanische Wort „hacienda“ wie z.B.:
„Villa azienda“ = ein Gutshof im ländlichen Bereich die durch den Baustil den Eindruck wie eine spanische „hacienda“ wirkt.
Würde man im italienischen „Villa hacienda“ schreiben, dann würde jeder Italiener(in) „atschenda“ sprechen! Deswegen wird bei Baustilen das spanische Wort „hacienda“ wie das Wort für Firma – nämlich „azienda“ gewählt!
Schon am Eingangstor erkennt man den Stil einer „hacienda“ – ein Gutshof mit spanischem Flair – eine „Villa azienda“!
Beispiele:
http://www.villabucci.com/company.aspx
http://www.villafranciacorta.it/index.php/villa

Andere Baustile:
villa tempio = auch ein Gutshaus, das Haupthaus ist meist mit Säulen verziert, oder es gibt ein tempelartiges Häuschen auf dem Grundstück!
berühmtestes Beispiel ist die Villa Borghese:
http://www.lombardiabeniculturali.it/fo … 0-0000638/

Villa reggia = das ist dann schon ein Palast ähnlicher Bau – königlicher Gutshof

Werbung / PUBLICITY / PUBLICIDADE

[Copyright © Text / Bilder - Winfried Michael Zehm ]

[Copyright © Text / Bilder / Fotos - W.M. Zehm ]
error: Content is protected !!